Die südwestlich ausgerichtete Steillage mit einer Neigung bis zu 55 % ist der höchste Punkt des Dorfes und benannt nach der alten Burg, dem Stammsitz des Hauses Castell. Urkundlich belegt ist der Schlossberg seit 1266 mit Reben bepflanzt, die auf schiefergrusigem Gipskeuper wurzeln. Ein hoher Alabasteranteil zeichnet den Gipskeuper hier aus.
Der Rohboden mit einer nur sehr dünnen Auflage an humusreichem Mutterboden, zwingt die Reben in dieser VDP.GROSSEN LAGE, ihre Wurzeln bis ins Urgestein, den Myophorien- und Estherien-Schichten zu treiben. Dadurch werden die Weine entscheidend geprägt und machen die Mineralität des Bodens schmeckbar. Die langanhaltende Abendsonne und günstige Westwinde sorgen für aromenkonzentrierte, balancierte und langlebige Silvaner.
Vollreife, gesunde Trauben aus den besten Parzellen am Westhang des Schlossberges bilden die Basis für unser VDP.GROSSES GEWÄCHS. Leichter Schalenkontakt und Spontangärung sowie Reife in Casteller Holz unterstützen die Terroirprägung.
Kräutrige und ätherische Würze wechseln sich in der Nase mit hellen Anklängen von Akazie und Jasmin ab. Komplex und dicht zieht sich das Terroir des Gipskeupers mittels einer Spur Gerbstoff und feiner Säurestruktur entlang des Gaumens. Saftig, aber dennoch enorm langanhaltend, überzeugt unser Silvaner aus dem Schlossberg mit strahlender Eleganz und Komplexität.
Unsere Speiseempfehlung:
Ein Garant für hohe Qualität und lange Lebensdauer - das ist der SCHLOSSBERG Silvaner GG. Er stellt hohe Anforderungen an die Speisenqualität und fühlt sich mit Klassikern der Hochküche, sowie internationalen modernen Gerichten sehr gut aufgehoben. Der SCHLOSSBERG mag eine süffige, elegante Küche, die nicht auf den ersten Blick brillieren möchte, sondern durch Handwerk und Produktqualität überzeugt. Gerne dürfen leichte Röstaromen, Kräuter und fruchtige Komponenten verarbeitet sein. Die Sosse sollte dicht und füllig sein.
Unser Tipp:
Auf der Haut gebratenes Filet vom Wildfangzander, Nussbuttersosse, geschmortes Sauerkraut, Pfeffer-Quitte, Thymian-Polenta.
Falstaff:
"In der Nase feine Birne mit steinigen Noten, gelber Apfel, Mirabelle, feine Kräuter, nussige Aromen. Am Gaumen auf eine elegante und fein nuancierte Art druckvoll, dichter Extrakt, komplex, der sich feinmaschig auflöst, reife, raffinierte Säure, mineralische Ausprägung, gute Länge." 95+ Punkte
Parker:
"The 2019 Schlossberg Schlossberg GG Monopol opens with a clear and open-hearted sur lie note with ripe pear aromas. Round, rich and elegant, with good mineral freshness yet still more baby fat than even 2018 due to an extended use of tonneaux, this Sylvaner develops a fresh and finely saline finish. It will be interesting to see the development of the warm 2019 vintage." 92+ Punkte